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Avatar basiertes Lehren und Lernen​

Mit unserer Open Source Software zum avatarbasierten Lehren und Lernen in Virtual Reality ermöglichen wir es Studierenden und Dozierenden raumunabhängig unter Nutzung von Avataren miteinander zu kommunizieren, zu lehren und lernen und unterschiedlichste Lehr- und Lernszenarien zu nutzen.

Was ist MyScore?

Mit unserer Open Source Software ermöglichen wir es Studierenden und Dozierenden raumunabhängig unter Nutzung von Avataren in 3D-Szenarien zusammen zu arbeiten.
Dadurch können wir praxisnahe und immersive Lernerfahrungen ermöglichen, die die Kompetenzvermittlung in unterschiedlichen Settings steigert.
Wir bieten Ihnen die Software als open source Lösung an; sämtliche Szenarien sind als Open Educational Resources im Sinne der UNESCO unter einer CC BY 4.0 Lizenz verfügbar und den notwendigen Internetserverdienst stellen wir Ihnen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Intensivierung der Interaktion zwischen Studierenden

3D basiertes Lehren und Lernen von jedem beliebigen Ort aus

Förderung und erhöhte Attraktivität von Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden

Erhöhte Lernmotivation und eine immersivere Lernerfahrung

Unterstützung und Verbesserung von situationsbezogenen Kommunikationsfähigkeiten

Keine Reisekosten, keine Reisezeiten und ein deutlich reduzierter CO2-Fußabdruck

Auszeichnungen

Comenius EduMedia Siegel 2021

Avatar-based Teaching and Meeting in Virtual reality

AVRiL 2024 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien

Evaluation von ergänzendem Einsatz von virtuellem Hands-On Training in der Hochschullehre

VR Szenarien

Wir nutzen den Ansatz des Learning Experience Design (LXD), um effektive, ansprechende und benutzerzentrierte Lernumgebungen zu gestalten. Dabei kombinieren wir für das Avatar-basierte VR-Lernen Ansätze aus dem Konstruktivismus und verwenden die Lehrmethoden des Problembasierten und Kooperativen Lernens. Dadurch möchten wir ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Fähigkeiten, Motivationen und Kontexte unserer Studierenden ermöglichen.
Wir legen den Fokus nicht auf den Wissenstransfer, sondern darauf, wie unsere Studierenden die Inhalte erleben, sie verarbeiten und in ihrer eigenen Lebens- und Lernwelt anwenden können. Das Lernen unserer Studierenden soll effektiv werden, indem wir es kognitiv anregend und emotional motivierend gestalten.
Bei dem LXD denken wir didaktische, pädagogische und technische Aspekte grundsätzlich zusammen. In der Folge werden diese Szenarien gemeinschaftlich entwickelt, implementiert und getestet.
Insgesamt erwarten wir durch diesen Ansatz, dass wir unseren Studierenden eine individuelle Lernerfahrung ermöglichen, die zu einer erhöhten Motivation sowie Engagement führen wird. Gleichfalls möchten wir das selbstgesteuerte Lernen fördern und so den Wissenstransfer optimieren.

Neueste Aktivitäten

2. uniVERSEty Netzwerkkonferenz

Wir waren zu Gast auf der zweiten uniVERSEty Netzwerkkonferenz in Erfurt. Es war uns eine große Freude, dort unser Rollenspiel in MyScore vorstellen zu können. Auch konnten wir mit vielen Kolleg*innen über die technischen und designbezogenen Anforderungen moderner VR Lernanwendungen sprechen. Wir bedanken uns für die Gelegenheit, es waren viele tolle Ideen und Impulse dabei.

ERASMUS ImPreSSion

Uns besuchte eine Gruppe von 20 Professoren, Dozenten und Forschern der drei ghanaischen Universitäten – der University of Ghana, der University of Energy and Natural Resources und der University of Environment and Sustainable Development – die Abteilung für Ingenieurhydrologie an der RWTH Aachen. Der Besuch fand im Rahmen des Erasmus+ kofinanzierten Projekts „Impression“ statt.

Cairo Water Week – Präsentation

Wir hatten die Gelegenheit zwei unserer spezifischen Use-Cases (Entsalzungsanlage und Hochwasserschutzwand in VR) in einem Vortag interessierten Besuchern der Veranstaltung zu präsentieren. Hierbei wurde der Fokus auf die Testung der Leistungen von Studierenden bei Lehrveranstaltungen gelegt und erste Ergebnisse vorgestellt.

Publikationen

Jahr Autor(en) Titel URL
2024
Querl, P et al.
Does Self-Paced Learning in Mobile Flood Protection Unit Construction in Virtual Reality Have Advantages Over Traditional Measures?
2024
Chandra, R. et al.
Creating Realistic Human Avatars for Social Virtual Environments Using Photographic Inputs
2024
Querl, P. et al.
Evaluation von ergänzendem Einsatz von virtuellem Hands-On Training in der Hochschullehre
2024
Chandra, R. et al.
Comparison of Open-Source Networking Libraries for Unity Engine in Higher Education
2023
Chandra, R. et al.
Utilizing Virtual Reality in Higher Education Marketing through Open-Source and Open-Educational Software
2022
Berkaoui, D. et al.
MyScore – Avatar-Based Teaching and Learning

Download

Unter folgenden Links können Sie MyScore kostenfrei herunterladen und installieren.

Szenarien

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Zitierhinweis: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken, RWTH Aachen University

Quellcode

Sämtlicher Quellcode, der im Zusammenhang mit der MyScore Anwendung steht wird unter der GNU General Public License V3 lizensiert. Für mehr Informationen siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.de.html

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