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Avatar basiertes Lehren und Lernen​

Mit unserer Open Source Software zum avatarbasierten Lehren und Lernen in Virtual Reality ermöglichen wir es Studierenden und Dozierenden raumunabhängig unter Nutzung von Avataren miteinander zu kommunizieren, zu lehren und lernen und unterschiedlichste Lehr- und Lernszenarien zu nutzen.

Avatar basiertes

Lehren und Lernen

Was ist MyScore?

Mit unserer Open Source Software ermöglichen wir es Studierenden und Dozierenden raumunabhängig unter Nutzung von Avataren in 3D-Szenarien zusammen zu arbeiten.
Dadurch können wir praxisnahe und immersive Lernerfahrungen ermöglichen, die die Kompetenzvermittlung in unterschiedlichen Settings steigert.
Wir bieten Ihnen die Software als open source Lösung an; sämtliche Szenarien sind als Open Educational Resources im Sinne der UNESCO unter einer CC BY 4.0 Lizenz verfügbar und den notwendigen Internetserverdienst stellen wir Ihnen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Intensivierung der Interaktion zwischen Studierenden

3D basiertes Lehren und Lernen von jedem beliebigen Ort aus

Förderung und erhöhte Attraktivität von Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden

Erhöhte Lernmotivation und eine immersivere Lernerfahrung

Unterstützung und Verbesserung von situationsbezogenen Kommunikationsfähigkeiten

Keine Reisekosten, keine Reisezeiten und ein deutlich reduzierter CO2-Fußabdruck

Auszeichnungen

Comenius EduMedia Siegel 2021

Avatar-based Teaching and Meeting in Virtual reality

AVRiL 2024 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien

Evaluation von ergänzendem Einsatz von virtuellem Hands-On Training in der Hochschullehre

VR Szenarien

Wir nutzen den Ansatz des Learning Experience Design (LXD), um effektive, ansprechende und benutzerzentrierte Lernumgebungen zu gestalten. Dabei kombinieren wir für das Avatar-basierte VR-Lernen Ansätze aus dem Konstruktivismus und verwenden die Lehrmethoden des Problembasierten und Kooperativen Lernens. Dadurch möchten wir ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Fähigkeiten, Motivationen und Kontexte unserer Studierenden ermöglichen.
Wir legen den Fokus nicht auf den Wissenstransfer, sondern darauf, wie unsere Studierenden die Inhalte erleben, sie verarbeiten und in ihrer eigenen Lebens- und Lernwelt anwenden können. Das Lernen unserer Studierenden soll effektiv werden, indem wir es kognitiv anregend und emotional motivierend gestalten.
Bei dem LXD denken wir didaktische, pädagogische und technische Aspekte grundsätzlich zusammen. In der Folge werden diese Szenarien gemeinschaftlich entwickelt, implementiert und getestet.
Insgesamt erwarten wir durch diesen Ansatz, dass wir unseren Studierenden eine individuelle Lernerfahrung ermöglichen, die zu einer erhöhten Motivation sowie Engagement führen wird. Gleichfalls möchten wir das selbstgesteuerte Lernen fördern und so den Wissenstransfer optimieren.

Neueste Aktivitäten

Abschlussarbeit VR Flussgebiet Wurm

Im Rahmen einer Abschlussarbeit zum Thema Hydrologie integrierte ein Absolvent diverse Mediendaten in eine VR-Umgebung, die auch Studierenden eine wertvolle Lernerfahrung ermöglichen kann. Hierbei wurden neue Ansätze der Verwendung von 2D und 3D Daten im immersiven Zusammenspiel verwendet.

DIVR Science Award

Wir wurden beim diesjährigen DIVR Science Award nominiert, welcher als Plattform für die Vernetzung und Würdigung innovativer Hochschulprojekte und Akteure in den Bereichen Virtual und Augmented Reality dient. Im Rahmen der zugehörigen DIVR-Award Expo hatten wir die Gelegenheit, den Besuchern unsere Software zu präsentieren und in einem Vortrag die spezifischen Anwendungsfälle zu erläutern und wertvolle Kontakte zu gewinnen.

VR Labor Testung

Nach dem Besuch physikalischer Labore des WZL führten wir mit Studierenden der GUtech die virtuellen messtechnischen Labore durch. Dies ermöglichte es, wertvolle Daten zu ermitteln und den Studierenden einen praxisnahen Vergleich zwischen realen und virtuellen Laborszenarien zu bieten, was den Lernprozess bereicherte und vertiefte Einsichten in messtechnische Konzepte ermöglichte.
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Abschlussarbeit VR Flussgebiet Wurm

Im Rahmen einer Abschlussarbeit zum Thema Hydrologie integrierte ein Absolvent diverse Mediendaten in eine VR-Umgebung, die auch Studierenden eine wertvolle Lernerfahrung ermöglichen kann. Hierbei wurden neue Ansätze der Verwendung von 2D und 3D Daten im immersiven Zusammenspiel verwendet.

Publikationen

Jahr Autor(en) Titel URL
2024
Chandra, R. et al.
Comparison of Open-Source Networking Libraries for Unity Engine in Higher Education
2023
Chandra, R. et al.
Utilizing Virtual Reality in Higher Education Marketing through Open-Source and Open-Educational Software
2022
Berkaoui, D. et al.
MyScore – Avatar-Based Teaching and Learning

Download

Unter folgenden Links können Sie MyScore kostenfrei herunterladen und installieren.

Szenarien

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Zitierhinweis: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken, RWTH Aachen University

Quellcode

Sämtlicher Quellcode, der im Zusammenhang mit der MyScore Anwendung steht wird unter der GNU General Public License V3 lizensiert. Für mehr Informationen siehe https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.de.html

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